Schule und Corona

09. August 2021

So starten wir am 18.08.2021 wieder in der Schule.

Die Bedingungen des Infektionsschutzes und die sich daraus ergebenden schulischen Maßnahmen sind abhängig von der Inzidenzstufe des Kreises Höxter.

Inzidenzstufe 1 (Stand 06.08.2021):

Der Unterricht findet, nach Stundenplan, im Präsenzunterrichtet statt. Die Fächer evangelische und katholische Religionslehre, sowie Arbeitsgemeinschaften werden klassenübergreifend unterrichtet.

Maskenpflicht und Abstand
Schwimm- und Sportunterricht finden statt. Hier beachten wir besonders die Abstands- und Maskenregeln: In der Sporthalle und in Umkleidekabinen werden medizinische Masken getragen, wenn der Abstand von 1,5 m nicht gewährleistet werden kann.

Auf dem Schulhof und beim Außensport besteht keine Maskenpflicht, solange Abstand eingehalten wird.

Innerhalb des Schulgebäudes herrscht Maskenpflicht (med. Masken) für Kinder und Erwachsene.
Zum Essen und Trinken dürfen die Masken kurz abgenommen werden.

Handhygiene
Unsere bisherige Handhygiene behalten wir bei.

Luftreinigungsgeräte
In jedem Klassenraum sind Luftreinigungsgeräte im Einsatz. Somit ist ein Dauerlüften nicht mehr nötig.

Lolli- Tests
Die Lolli- Tests werden, wie vor den Sommerferien, weiter geführt. Montags und mittwochs sind das 1. und 2. Schuljahr an der Reihe. Dienstags und Donnerstags werden das 3. und 4. Schuljahr getestet.

Zum Schulstart des 2. - 4. Schuljahres, Mittwoch, 18.08.2021 testen wir alle Kinder.
Unsere Schulanfänger werden erst in der Woche, ab dem 23.08.2021 an den Lolli Tests teilnehmen und zunächst von den KlassenlehrerInnen darauf vorbereitet.

NEU: Lolli - Tests und genesene Kinder
Liegt die Erkrankung eines Kindes länger als 6 Monate zurück, so nimmt das Kind wieder an der Lolli-Testung teil.

Wir empfehlen den Eltern unserer Schulanfänger, ihr Kind vor dem Schulstart (48 h Stunden vorher) per Schnelltest testen zu lassen oder selbst zu testen.