Lolli-Testungen und Maskenpflicht ab November 2021

31. Oktober 2021

Lesen Sie hier die neuen Regelungen für den Schulalltag.

Liebe Eltern,

das Bildungsministerium informierte uns am 28.10.2021 über folgende neue Regelungen:

Zur Maskenpflicht:

1. Die Coronabetreuungsverordnung wird ab 2. November 2021 für Schülerinnen und Schüler keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen mehr vorsehen, solange die Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen sitzen.
  2. Die Maskenpflicht entfällt auch bei der Betreuung im Rahmen von Ganztags- und Betreuungsangeboten, beispielsweise in Offenen Ganztagsschulen, für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.

Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske.

Zur Quarantäneregelung:

1. Tritt in einem Klassenverband ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin oder den unmittelbaren Sitznachbar zu beschränken. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen.
  2. Die bekannten Regelungen zur sogenannten „Freitestung“ von engen Kontaktpersonen gelten fort.

Zu den Lolli-Testungen:

Das regelmäßige Testen bleibt ein wichtiger Bestandteil der Schutzmaßnahmen. Bis zum Beginn der Weihnachtsferien wird in den Grund- und Förderschulen pro Woche zweimal mit dem PCR-Pooltestverfahren getestet.
Kinder, deren Corona-Erkrankung 6 Monate oder länger zurückliegt nehmen wieder an der Lolli-Testung teil.

NEU - Informationen der Schule:
Aus organisatorischen Gründen dürfen die Grundschulen 2 feste Testtage festlegen, an denen alle Kinder der Schule den Lolli-Test durchführen. Unsere Schule wird somit ab dem 08. November einen neuen Testrythmus erhalten.
Ab dem 08. November testen wir alle Kinder immer montags und mittwochs!