Nisthilfen für Wildbienen, Ohrenkneiferhotels und Wildblumen

21. Juni 2022

Die „Natur erleben AG“ unterstützt Insekten

Tatkräftig setzten sich in diesem Halbjahr die Kinder der „Natur erleben AG“ mit verschiedenen Möglichkeiten des Insektenschutzes auseinander. Um Wildbienen einen Unterschlupf für sich und ihre Brut zu ermöglichen, wurden mit einem Akkuschrauber verschiedene Löcher in Kirschholz gebohrt. Außerdem bauten wir Ohrenkneiferhotels aus Tontöpfen und Stroh, denn diese kleinen Insekten rücken nachts bis zu 150 Blattläusen zuleibe. Wir pflanzten gemeinsam Wildblumen, denen wir beim wachsen zusehen konnten. Durch einen Gießdienst war die Versorgung mit Wasser sichergestellt. Auch unsere Hochbeete wurden von Unkraut befreit – Salbei, Lavendel, Minze und Co. haben wieder Platz. Schließlich wurde ein Holzkasten mit viel Farbe verschönert und auf unserem Schulgelände mit Erde befüllt. Die Wildblumen bekamen so einen festen Platz und bilden nun nach und nach Blüten aus, für alles was summt und brummt. Die Kinder schrieben Schilder, um auf die wachsenden Pflanzen hinzuweisen.
Die Kinder waren begeistert dabei. Wir freuen uns, den ein oder anderen Sechsbeiner an unserer Schule begrüßen zu dürfen!