Willkommen zur Sternenstunde

08. Juni 2022

Willkommen zur Sternenstunde

Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder eine Sternenstunde durchführen.

Am Mittwoch, dem 08.06.2022, traf sich unsere gesamte Schulgemeinde zur Sternenstunde.

Dank des herrlichen Wetters konnten wir erstmalig unseren neuen Innenhof nutzen. Alle Treppenreihen waren bis auf den letzten Platz besetzt. Dieses Mal führten Schülerinnen aus der Klasse 3b durch das Programm.

Gestartet wurde mit unserem Schullied „Ich will alles wissen.“ Anschließend folgte der Monatsrückblick. Kinder aus den verschiedenen Jahrgängen berichteten über besondere Ereignisse der vergangenen Wochen und ließen beispielsweise Ausflüge in den Stadtpark, in die Mosterei Peters, in das Freilichtmuseum Detmold oder in das Besucherbergwerk Kilianstollen in Marsberg Revue passieren. Hervorgehoben wurden ebenfalls die Besuche der Hündin Maze sowie der Freiwilligen Feuerwehr Willebadessen.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde das neue Schulmotto vorgestellt. Es heißt: „Wir begrüßen uns freundlich!“ und soll uns täglich daran erinnern, respektvoll und höflich miteinander umzugehen. Nach einem praktischen Beispiel, wie so eine freundliche Begrüßung aussehen könnte, verteilte Frau Bee Urkunden an Kinder aus unterschiedlichen Klassen, die sich im Englischunterricht besonders gut an die Vereinbarungen der „Leise-Zeit“ hielten. Ein besonderer Glückwunsch galt der Klasse 4b!

Zum Abschluss der Sternenstunde wurde gemäß unseres Schulmottos das Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ gesungen, welches auch den Erstklässlern schon bestens bekannt war und Erkennungszeichen der buddY-AG ist.

Auch Frau Husemann-Wiegard konnte von vielen tollen Veranstaltungen des Familienzentrums berichten.

Höhepunkt der Sternenstunde war die Ehrung von Kindern und Erwachsenen, die  für ihr besonderes soziales Engagement mit einem Stern ausgezeichnet wurden. So erhielten Aziza aus der Klasse 2b sowie Taya und Emilia aus der Klasse 3c einen Stern für ihre Unterstützung bei den Übersetzungen für ukrainische Kinder. Da sie sich immer um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kümmert und in der Klasse für Ordnung sorgt, erhielt Melina aus der Klasse 2a ebenfalls einen Stern.
Auch Frau Holdreich nahm unter viel Applaus einen Stern für ihre großartige Arbeit als Schulbegleiterin entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an die Moderatorinnen der Sternenstunde Hanna, Marlene, Noralee, Naemi, Lea, Linnea und Annelie aus der Klasse 3b sowie an die Kinder, die die Monatsrückblicke ihrer Klassen vorgestellt haben.

Das habt ihr toll gemacht!