Waldjugendspiele 2021

14. September 2021

Waldjugendspiele 2021

Am 14.09.2021 starteten unsere 4. Klassen im Rahmen der diesjährigen Waldjugendspiele zu einem interessanten Rundgang durch den Willebadesser Wald.

Am Dienstag, den 14.09.2021 fanden die diesjährigen Waldjugendspiele in der Willebadessener Egge statt.
Die Grundschulen aus Willebadessen, Peckelsheim und Dringenberg nahmen daran teil.
Zuvor haben wir uns in der Schule in Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen Namen: „Walddetektive“, „Das coole Waldteam“ oder „Die schlauen Wölfe“.
Wir mussten 21 Stationen durchlaufen. Start war am Jägerhof. Die Aufgaben bestanden beispielsweise aus: Fragen beantworten, Waldgebote aufschreiben, Baumscheiben stapeln, Baum- und Strauchbestimmung, Forscheraufträgen und Tierrätseln.
Als wir die Stationen erledigt hatten, waren wir beim Wildgehege angekommen. Dort durften wir erstmal frühstücken. Das Rotwild kam aufgeregt zum Zaun.
Nach dem Frühstück sind wir dann zurück in die Schule gegangen. In der Schule erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.
Es war schön, mal einen Tag den Wald zu erforschen!

(geschrieben von Tabitha und Emily, 4c)

Die Waldjugendspiele haben uns sehr gut gefallen, weil es dort so schöne Aufgaben gab. Wir waren zu viert in einer Gruppe. Das war cool, weil wir zusammengehalten haben. Wir fanden auch toll, dass es so eine lange Wanderung gab. Die Stationen waren immer ein kleines Abenteuer. Es war schön, als wir beim Wildgehege die Tiere gesehen haben.
Alles, was wir erlebt haben, war einfach fantastisch. Wir hatten mit unserer Gruppe viel Spaß.

Die flinken Eichhörnchen
Linda, Louisa, Sofia, Lina (4b)

Die Waldjugendspiele waren toll. Wir waren die erste Gruppe. Luca war der Gruppensprecher. Wir mussten 21 Seiten bearbeiten und wir hatten 48 von 52 Aufgaben richtig. Außerdem mussten wir die Tiere und den Baum des Jahres ins Heft eintragen. Der Crosslauf hat uns am besten gefallen. Es war schön, weil wir als Gruppe zusammengehalten haben. Beim Baumscheiben stapeln waren wir die schnellsten mit 18, 68 Sekunden. An der 21. Station mussten wir Felle von Rothirsch, Fuchs, Waschbär und Wildschwein unterscheiden. Wir haben beim Wildpark Wildschweine, Rehe, Rothirsche und Muffelwild gesehen.

Die 5 Walddetektive (4b)

Unsere Waldjugendspiele waren sehr schön, weil wir als Team zusammengehalten haben. Wir haben viele alte Bäume gesehen. Unser Team konnte fast alle Fragen zum Wald beantworten. Alle haben mitgemacht und etwas gesagt. Wir haben viele Tiere gesehen. Manche hatten Geweihe. Uns wurde erklärt, wie die Erdschichten heißen. Wir mussten alle Waldregeln aufschreiben und lernten den Wald auf eine neue Art kennen. Wir mussten viel laufen, aber wir sind gut zurückgekommen.

Finn, Eliah, Linus, Yihad (4b)

Die Waldjugendspiele haben auf einem Berg begonnen. Wir fanden sie gut, weil sie Spaß gemacht haben. Die Sonne hat geschienen und uns haben die Stationen im Wald gut gefallen. Unsere Gruppe hat gut zusammengehalten. Wir waren zu fünft im Wald. Jedes Team musste 21 Rätsel lösen. Der Parcours war sehr spannend. Uns hat die Station mit dem Zeitstoppen am besten gefallen.

Die Waldeulen (4b)