Unsere AGs

Verschiedene Interessen - verschiedene AGs

Bastelnde Kinder an einem Tisch von oben fotografiert

Im vielfältigen AG-Angebot unser Schule können die Schülerinnen und Schüler ihren unterschiedlichen Interessen nachgehen. Neben der buddY-AG, die fester Bestandteil unseres AG-Programms ist, können die Kinder jedes Jahr zwischen verschiedenen AGs wählen.
Ob Sport-, Natur-, Musik- oder Kreativ-AG - es für jeden Geschmack etwas dabei!

buddY-AG
Musik-AG
Natur-AG
Bewegungs-AG
Sport-AG

AG "buddY"
Die Kinder erarbeiten gemeinsam verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung und präsentiere diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Darüber hinaus unterstützen sie in den Pausen die Lehrkräfte als Streitschlichter.

Für Kinder der Jahrgänge 3 und 4 findet die AG montags in der 6. Stunde statt.

AG "Musik"

In den Jahrgängen 1 und 2 wird gemeinsam gesungen und musiziert, die Kinder lernen das Orff-Instrumentarium kennen und verklanglichen Geschichten.

Die Kinder des 3. Jahrgangs lernen die Boomwhackers kennen. Die bunten Röhren eignen sich nicht nur super zum Musizieren und Lieder begleiten, sondern man kann mit ihnen auch Tänze gestalten.

In der Musik AG des 4. Jahrgangs werden musikalische Projekte auf die Beine gestellt. Dabei werden Papiertüten zu Sängern und Sängerinnen, Stifte und Radiergummis zu Instrumenten und vieles mehr.

AG "Natur"

Von Vogelfutter, über selbstgebaute Insektenhotels bis hin zur Pflege der schuleigenen Blumenkästen dreht sich in der Natur-AG alles um die Flora und Fauna unserer schönen Gegend.

AG "Bewegen"

Nach einem sportlichen Aufwärmprogramm lernen die Kinder verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zu musikalischer Begleitung kennen und erarbeiten eigene Choreographien.

AG "Sport"

Ob Fußball, Basketball oder Handball - in der Sport-AG dreht sich alles rund um den Ball!