Offene Ganztagsschule (OGS)

Bedarfsorientiertes schulisches Betreuungsangebot

Der Offene Ganztag will an den Interessen und Bedürfnissen der Familien mit Kindern anknüpfen und ein bedarfsorientiertes schulisches Betreuungsangebot bieten.
"Offen" meint, dass dieses ganztägige Betreuungsangebot nicht verpflichtend ist. Familien, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, melden ihre Kinder dazu an.
Die OGS soll ein Ort sein, an dem sich jedes Kind wohlfühlt. Hier kann es seinen Interessen und Begabungen nachgehen, seine Sozialkompetenzen in einer festen, jahrgangsgemischten Gruppe weiterentwickeln und seine Freizeit aktiv mit Freunden gestalten.

Die Leiterin der OGS, Frau Siewert, ist staatlich anerkannte Erzieherin. Neben ihr gehören zu unserem OGS-und Betreuungs-Team Frau Dreker, Frau Kremper, Frau Hagemeyer, Frau Kiele-Dunsche und
Frau Rose.

An unserer Schule bieten wir zwei Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an:

1. Betreuung bis 13.10 Uhr
  2. Offene Ganztagsbetreuung (OGS)
Träger dieser Angebote ist ab dem Schuljahr 2021-22 das Kolping Schulwerk.

Leiterin der Betreuungsangebote ist Frau Stefanie Siewert.

Ausführliche Informationen

Montag bis Donnerstag:

Freitag:

Tagesablauf der OGS

Feste Bestandteile des Tagesablaufs sind die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Arbeitsgemeinschaften.

• Um 13 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt, das aus einer regelmäßigen warmen Mahlzeit besteht.
    Das Essen wird täglich frisch geliefert. Dazu gibt es ein Getränk.
    Dieses Angebot wird direkt mit den Familien je nach Bedarf abgerechnet.
  • Vor und nach dem Mittagessen (je nach Unterrichtsschluss des einzelnen Kindes) beginnt die Hausaufgabenzeit, die von fachkundigen Mitarbeitern und zum Teil auch von Lehrern durchgeführt wird.
  • Nach der Hausaufgabenphase nutzen die Kinder die Zeit zum Entspannen, freien Spielen oder für Angebote der Mitarbeiter.

Im Folgenden finden Sie zu den einzelnen Bereichen noch genauere Informationen.

Hausaufgaben

Unter Hausaufgaben verstehen wir das selbstständige Üben und Vertiefen von Lerninhalten aus dem vormittäglichen Unterricht.

Die Hausaufgaben werden während eines festen Zeitrahmens und unter Einhaltung fester Regeln in einem speziellen Raum der OGS erledigt. Dadurch ist ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten möglich. Gearbeitet wird in einer überschaubaren Gruppe von 8 bis 12 Kindern.

Eltern sollten sich von ihren Kindern die Hausaufgaben zeigen lassen, um deren Arbeit wertzuschätzen oder um rechtzeitig auf Defizite aufmerksam zu werden. Dazu ist das Hausaufgabenheft ein wichtiger Kommunikationsweg zwischen Eltern, OGS-Personal und Lehrerkraft.

Um die bestmöglichste Form der Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten, stehen die Mitarbeiter im engen Kontakt mit den Eltern und den Lehrern.

Hausaufgabenkräfte und stundenweise auch Lehrkräfte bieten den Kindern Hilfestellung an, ermutigen und unterstützen beim selbstständigen Arbeiten. Diese Unterstützung ist jedoch keine Nachhilfe. Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Lese-und Rechenübungen müssen von den Eltern geleistet werden. Die Hausaufgaben werden täglich von den Mitarbeitern kontrolliert und auf Vollständigkeit überprüft.

Freizeit

Die anschließende freie Zeit kann in unserer OGS vielfältig und interessenorientiert genutzt werden.

Es gibt kleine Projekte z.B. zu den Jahreszeiten und natürlich kann im Freispiel der Bauteppich, der Basteltisch oder beim gemeinsamenein großes Angebot an Brettspielen genutzt werden.
Einmal in der Woche zieht ein herrlicher Duft durch die OGS, dann ist Backtag. Neue Rezepte werden ausprobiert und die lustigen Leckereien schaffen es auch immer wieder auf die Homepage.
Bei Sonnenschein geht es auf den großen Schulhof mit Spielplatz, die Fahrzeuge werden aus der Garage geholt, der Sandkasten wird zur Burganlage umfunktioniert und die Kinder spielen Fußball auf dem anliegenden Bolzplatz.

Manchmal brechen wir auch zu kleinen Spaziergängen in die nähere Umgebung auf oder wir pflanzen und pflegen Blumen auf unserem kleinen Balkon oder oder oder ...

Das Kolping Schulwerk gGmbh als Träger der OGS Peckelsheim und Willebadessen

In Kooperation mit der Stadt Willebadessen hat das Kolping Schulwerk gGmbH am 01. August 2021 die Trägerschaft der OGS Peckelsheim und der OGS Willebadessen übernommen.

Das Kolping Schulwerk gehört zur Holding des Kolping Bildungswerks und schließt sich
aus 7 Schulen zusammen, u.a. aus dem Theresia- Gerhardinger- Berufskolleg (TGB) in Rimbeck, an dem ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, Sozialassistenten und HeilerziehungspflegerInnen ausgebildet werden.
In Anlehnung an das Vorbild von Adolph Kolping haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und zu begleiten. Unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern und den Schulen die sozialpolitischen Vorgaben des Landes NRW und den Grundgedanken " Ganztägig Lernen in NRW" um.

Somit möchte der Träger

• eine verbesserte Vereinbarung von Familie und Beruf
  • eine Verbesserung der Bildungsqualität, mehr individuelle Förderung
  • eine Öffnung von Schule zum Sozialraum
  • eine qualifizierte Hausaufgabenhilfe/ Hausaufgabenbetreuung
  • die Kooperation mit Partnern aus Kinder- und Jugendhilfe, Kultur und Sport, sowie weiteren außerschulischen Partnern
  • die Förderung und Entwicklung zur Eigenständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit
  • eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung unter Berücksichtigung individueller Neigungen und Begabungen der Kinder
  • gemeinsame Mittagsmahlzeiten als bewusstes Erleben in der Gemeinschaft und gesunder Lebensgestaltung
  • die Unterstützung der Eltern in der Erziehungsarbeit und die Vernetzung von Schule und Ganztagsbetreuung.