Lesen macht schlau

Wer lesen kann...

... nimmt am gesellschaftlichen Leben teil.

Sei es die Fähigkeit, Informationen zu Themen zu finden, die einen interessieren oder die Chance, in fremde Welten zu reisen - Bücher eröffnen einem unglaublich viele Möglichkeiten. Die Bereitschaft und Fähigkeit zu lesen sind heute mehr denn je Voraussetzungen für Lebens- und berufliche Chancen.

Um die Lesefreude und die Lesekompetenz zu fördern, sind die Schaffung von Leseanlässen, das Vorlesen oder das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs und das Gespräch darüber von zentraler Bedeutung. Daher ist es wichtig, unterschiedliche Startchancen auszugleichen, Freude und Interesse am Lesen zu vermitteln und Lesestrategien zu erarbeiten. Aus diesem Grund ist das Lesenlernen ein wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts der Grundschule.

Unsere Schule bietet zusätzlich zum Unterricht vielfältige Aktionen, um die Freude am Lesen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern:

Schulbücherei in Kinderhand

Was erwartet den Betrachter, wenn er in den großen Pausen einen Blick in die Schülerbücherei wirft?

Lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen vier Jahrgängen, die die Möglichkeit nutzen, sich aus einer Vielzahl angebotener Bücher ihre Lieblingslektüre auszuwählen. Manche Kinder geben ihre ausgeliehenen Bücher zurück, einige stehen vor den nach Lesestufen sortierten Regalen, andere machen es sich in der Leseecke bequem, um in unterschiedlichen Büchern zu blättern. Wieder andere stehen an, um sich ein Buch auszuleihen, das sie auch im Rahmen von Antolin bearbeiten können.

Nicht immer fällt die Auswahl leicht, schließlich gilt es, sich aus den vielen unterschiedlichen Sparten (Bilderbücher, Sachbücher, Erstlesebücher, Krimis, Mädchenbücher, Fußballgeschichten u. a.) für die Ausleihfrist von ca. vier Wochen für ein Buch zu entscheiden.

Besonders freuen wir uns darüber, dass im Rahmen der Umbauarbeiten an unserer Schule auch unsere Bücherei in neuem Glanz erstrahlt. Und die Kinder sind begeistert, dass sie nach langer Wartezeit endlich wieder nach Herzenslust stöbern können.

Bundesweiter Vorlesetag

Im November, wenn es draußen dämmrig und kalt ist, machen wir es uns in der Schule gemütlich: Regelmäßig nimmt unsere Schule in dieser Zeit am bundesweiten Vorlesetag teil.

Die Schülerinnen und Schüler können entscheiden, aus welchem Buch sie gerne etwas hören möchten. In gemütlicher Runde lesen dann die Lehrkräfte aus diesen Werken vor.

Dabei dürfen wir uns immer wieder auch über besondere Gäste freuen.

Antolin

Antolin ist ein Online-Portal, auf dem Kinder und Jugendliche Quizfragen zu verschiedenen Lektüren beantworten und so ihre eigene Lesekompetenz überprüfen können. Bei auftretenden Lücken kann das Buch noch einmal zur Hand genommen werden, um gezielt nachzuschlagen.

Mehr darüber erfährt man unter