Stärken entfalten

Eine Klasse - viele Kinder

Fördern und fordern

Unser Ziel ist, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Die individuelle Förderung und Forderung aller Schülerinnen und Schüler ist daher ein zentraler Leitgedanke unserer unterrichtlichen Arbeit.

Lehrerin mit vier Schülern um einen Tisch herum

Akzente individueller Förderung und Forderung

Persönlichkeitsentfaltung und den Aufbau von Lernkompetenz
Sie nimmt den Lernenden mit seinen Potenzialen und seiner individuellen Lernentwicklung in den Blick und zielt auf Persönlichkeitsentfaltung und den Aufbau von Lernkompetenz.

Ermittlung von individuellen Lernständen
Für erfolgreiches Lernen ist die spezifische Ausgangslage des Lernenden von großer Bedeutung. Individuellen Lernstand und Lernbedarf zu erkennen ist zentrales Anliegen individueller Förderung.

Übergänge durchlässig gestalten
Die individuelle Förderung und Forderung wird während der gesamten Schulzeit kontinuierlich weiter geführt. Die Begleitung der Übergänge bei Schul- oder Schulformwechsel folgt dem Ziel, Lernbiografien bruchlos zu gestalten.

Berücksichtigung verschiedener Lernvoraussetzungen
Frühförderung und vorschulische Sprachförderung sind ebenso notwendige Ansatzpunkte wie die Entwicklung passgenauer Lernangebote angesichts unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.

Umgang mit Lernschwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen

In enger Zusammenarbeit von Lehr- und sonderpädagogischen Kräften geht die individuelle Förderung im Rahmen von Lernbegleitung und -beratung auf Lernschwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen ein.

Ziel ist eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes in einer festen Klassengemeinschaft, in der eine behutsame Erziehung zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und freier Meinungsäußerung unter Leitung einer konstanten Bezugsperson gewährleistet wird.

Umgang mit besonderen Begabungen

"Stark vereinfacht gesagt bedeutet Hochbegabung mehr von allem: Mehr denken, mehr fühlen und mehr wahrnehmen." (Andrea Brackmann)

Daher ist auch die Förderung besonderer Begabungen ein zentrales Element des Unterrichts. Das Potenzial der Schülerinnen und Schüler kann sich in besonderen Interessen und Leistungen zeigen. Da das Erbringen von Leistung jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig ist, werden im Rahmen der individuellen Förderung verschiedene Maßnahmen angeboten, die den Lernenden die Möglichkeit bieten, sich im Sinne eines Enrichment in ihren speziellen Interessensgebieten zu entfalten und weiterzuentwickeln.