Unser Miteinander

"Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen. Aufstehen, aufeinander zugehen und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehen."

Schüler spielen Fußball

Soziales Lernen

Nach diesem Leitbild will die Schule an den 7 Quellen ein Haus des miteinander und voneinander Lernens sein. 

Bei uns kann jedes Kind auf eigenen Wegen, mit viel Freude so viel lernen, wie es ihm möglich ist. In unserer Schule wird der Erziehungsauftrag von Kindern, Lehrkräften und Eltern gemeinsam getragen. Dies drückt sich in Respekt und gegenseitiger Wertschätzung sowie einer angenehmen Lernatmosphäre aus. Dieses wird durch die nachfolgenden Bausteine in unserer schulischen Arbeit deutlich.

Erziehungsvereinbarung

Damit Kinder in der Schule gut lernen können, sollten Eltern, Kinder und Lehrkräfte ein Team bilden.
Mit dem Schuljahr 2021-22 starten wir mit unserer schuleigenen Erziehungsvereinbarung.
Diese Vereinbarung bekommen die Kinder zu Beginn dieses Schuljahres in 2facher Ausführung in die Postmappe.
Zu Hause besprechen Eltern und Kinder die Vereinbarungspunkte. Auch in der Schule werden die Vereinbarungspunkte mit den Kindern thematisiert
Eltern und Kind unterzeichnen die Vereinbarung. Ein Exemplar bleibt zu Hause. Ein Exemplar bringt Ihr Kind wieder in die Schule zurück.
Mit desem Puzzlestein des Miteinanders kann das Leben und Lernen an unserer Schule gut gelingen.

Hier finden Sie die Erziehungsvereinbarung zum Ansehen und Herunterladen.

Kooperative Lernformen

Kooperative Lernmethoden unterstützen die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler. 

Sie bieten durch die Arbeit mit einem Partner oder im Team vielfältige Möglichkeiten, um von- und miteinander zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.

Unsere Sternstunde

Regelmäßig findet an unserer Schule, seit Februar 2020 eine Sternenstunde statt. 

Alle Schulkinder unserer Schule treffen sich dafür für eine Schulstunde. Innerhalb dieser, von Kindern moderierten, Stunde werden neue Informationen aus dem Schulleben an die Kinder weiter gegeben. Schwerpunkt ist jedoch die Ehrung von Schülerinnen und Schülern, die sich durch besonderes positives Verhalten für andere Kinder eingesetzt haben. Auch das neue Motto des Monats wird vorgestellt.
Eingerahmt wird jede Sternenstunde von unserem Schullied und dem buddY-Lied.


buddY Projekt

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es an unserer Schule das buddY-Projekt. 

Basiselement des buddY-Programms ist die Peer-Group-Education – das Lernen durch Gleichaltrige. Unsere SchülerInnen lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das Programm fördert eine schülerorientierte Lernkultur und den Erwerb sozialer Kompetenzen und demokratischer Werte.
SchülerInnen des 3. und 4. Schuljahres haben die Möglichkeit an einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft, der buddY-AG, teilzunehmen. Hier wird mit Hilfe von verschiedenen Übungen, wie beispielsweise dem Rollenspiel, der Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen erarbeitet, um bei den Schülerinnen und Schülern einen Perspektivwechsel zu erzielen.
Dadurch soll es ihnen gelingen, sich in ihre Mitschüler hineinzuversetzen und ihnen helfend zur Seite stehen zu können. Als PausenbuddY ist es ihre Aufgabe, Ansprechpartner für andere Kinder zu sein, auf die Einhaltung der Schulregeln zu achten und kleine Konflikte zwischen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu lösen.

buddY-Tag

Am buddY-Tag werden in allen Klassen Übungen und Spiele zum sozialen Lernen durchgeführt. In diesem Zusammenhang verantstaltet eine Klasse des 3./4. Jahrgangs eine Weihnachtsralley für die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase. Der buddY-Gedanke soll so unter allen Kindern unserer Schule verbreitet und gelebt werden.

buddY-Lied

Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn,
voneinander lernen, miteinander umzugehn.
Aufstehn, aufeinander zugehn
und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehn.

1. Viel zu lange rumgelegen, viel zu viel schon diskutiert.
Es wird Zeit, sich zu bewegen,
höchste Zeit, dass was passiert.

2. Jeder hat was einzubringen, diese Vielfalt, wunderbar.
Neue Lieder woll'n wir singen,
neue Texte laut und klar.

3. Diese Welt ist uns gegeben, wir sind alle Gäste hier.
Wenn wir nicht zusammen leben,
kann die Menscheit nur verliern.

4. Dass aus Fremden Nachbarn werden, das geschieht nicht von allein.
Dass aus Nachbarn Freunde werden,
dafür setzen wir uns ein.

(Clemens Bittlinger)


Musik: Purple Schulz/Piek/Bittlinger / Text: Clemens Bittlinger
Inhaber Textrecht: Clemens Bittlinger
Musikrecht Inhaber: Sanna Sound Musikversand


buddY-Lied - Wir wollen aufstehen, aufeinnder zugehen

Klassenrat und Schülerparlament

Teil des buddY-Projekts sind der Klassenrat und das Schülerparlament. Einmal wöchentlich tagt in jeder unserer Klassen der Klassenrat und sechsmal jährlich das Schülerparlament. 

Hierbei lernen die Kinder die Grundsätze der Demokratie kennen. Beide Gremien bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, fördern den Zusammenhalt und unterstützen die Bildung grundlegender sozialer Kompetenzen.
Im Schülerparlament besprechen und diskutieren die Klassensprecher aller Klassen Anliegen der Schülerschaft. Zum Beispiel haben die Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament maßgeblich an der Entwicklung unserer Schulregeln mitgearbeitet.

Schulregeln

Das Schülerparlament einigte sich auf folgende für alle verbindlich geltende Schulregeln:

  1. Wir sind freundlich und rücksichtsvoll miteinander.
  2. Nach dem Unterricht räumen wir auf und verlassen unsere Klassen und das Schulgebäude ordentlich.
  3. Wir gehen langsam, und leise durch das Schulgebäude.
  4. Wir halten uns an die Schulhofgrenzen. 
  5. Wir gehen leise zur Toilette und verhalten uns dort vernünftig.
  6. Wir hören auf die LehrerInnen und die buddY-Kinder.
  7. Auf dem Schulhof gehen wir rücksichtsvoll mit anderen Kindern und den Spielgeräten um. 

Schulregeln in Bildern

Schulregel 1

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.