Gemeinsames Lernen

Lehrerin mit vier Schülern um einen Tisch herum

Einer für Alle - Alle für Einen

Wir lernen alle gemeinsam!

Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 startete die Schule an den 7 Quellen als Standortschule für Gemeinsames Lernen der Stadt Willebadessen nach § 20 (7) Schulgesetz NRW.
Das Ziel des Gemeinsamen Lernens besteht entsprechend des Leitbildes und der pädagogischen Grundorientierung unserer Schule in der Integration und nicht in der Seperation der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

Der Unterricht ist daher so gestaltet, dass allen Kindern ein individuelles Lerntempo und auch ein individueller Lernweg ermöglicht wird. Dazu gehören offene Unterrichtsformen wie zum Beispiel die Nutzung von individuellen Arbeitsplänen oder Werkstattarbeit sowie gezielte sonderpädagogische Unterstützung. Trotz aller Individualität steht im Mittelpunkt aller unterrichtlichen Arbeit jedoch stets die enge Verzahnung von sozialem Lernen mit fachlichem Lernen. Im Austausch über die fachlichen Inhalte lernen die Kinder von- und miteinander. Das gute soziale Miteinander schafft eine Lernatmosphäre, die es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, erfolgreich zu lernen und zu arbeiten.
Die Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenzen ermöglicht den Kindern ein eigenständiges Lernen.

Hospitationsschule

Die Schule an den 7 Quellen ist Hospitationsschule für das Gemeinsame Lernen. Es werden regelmäßig Möglichkeiten zur Hospitation und Beratung angeboten. Bei Interesse können Sie sich gerne bei der Schulleitung melden und einen Termin vereinbaren (Tel. 05646/340).