Aktivitäten der OGS

Wir haben viele schöne Projekte in unserer OGS. Lesen Sie hier mehr darüber. 

Osterferien 2022

In den Osterferien besuchten insgesamt 19 Kinder die Ferienbetreuung der OGS Willebadessen.
Das Wetter war wunderschön und so konnten wir viel draußen spielen. Wir besuchten den großen Spielplatz auf dem Klostergelände und verbrachten einige Stunden dort. Das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg hat uns einige Spiele geliehen, u.a. ein Mensch-ärger-dich-nicht Spiel für draußen. Eifrig wurde das Spiel aufgemalt und bei strahlendem Sonnenschein gespielt.

Zum Abschluss der Ferienwoche gab es ein großes Osterfrühstück für alle.

Ein Tipi für die OGS

Seit einigen Tagen werkeln die Kinder an einem tollen Tipi.
Unter großem Körpereinsatz und mit viel Motivation werden Äste und Zweige rangeschleppt, Grünzeug wird mit den Ästen verflochten, damit alles dicht wird.

Bald ist alles fertig und dann wird eingezogen.

Ferienprogramm

In den Weihnachtsferien besuchten 14 Kinder die Ferienbetreuung der OGS Willebadessen.
In dieser Woche wurden tolle Sachen gemacht.
Die Kinder haben mit Hefeteig leckere Zimtschnecken gebacken, neue Spiele wurden gespielt und in der Turnhalle konnte ordentlich getobt werden.

Außerdem wurden aus Toilettenpapierrollen, Erdnussbutter und Streufutter für die Wintervögel leckere Futterstationen hergestellt. Das war eine herrliche Schmiererei.

Bratapfel

Zum Jahresabschluss gab es in der OGS leckere Bratäpfel. Nachdem alle Kinder ihren eigenen Apfel mit Mandeln, Marzipan, Rosinen und Zimt und Zucker gefüllt hatten und die Äpfel im Backofen verschwunden waren, dauerte es nicht lange bis ein herrlicher Duft nach Weihnachten durch die Räume der OGS zog.
Mit leckerer Vanillesoße verfeinert wurden die knusperigen Bratäpfel dann in gemütlicher Runde verspeist.
Ein herzlicher Dank geht an Daniel Rössing und sein Rewe- Team, die die Zutaten für diese kleine Aktion gespendet haben.

Back-AG

Ein Highlight in jeder Woche ist die begehrte Back-AG in der OGS.
Jedes Kind möchte dabei sein, wenn Isabell Kiele-Dunsche ihre spektakulären Rezepte auspackt und die tollsten Kreationen backt.
In den letzten Wochen gab es z.B. fruchtige Melonenkekse, Bärenköpfe am Stiel, gruselige Monster- und Spinnenkekse, süße Schaf-Muffins und Igel.
Und alle Kinder sind sich einig: die Backwaren sehen nicht nur super aus, sie schmecken auch sensationell.

Foto-AG

In den letzten 7 Wochen haben sich 5 Kinder der OGS mit der Mitarbeiterin Isabell Kiele-Dunsche um neue Wanddekoration in der OGS gekümmert.

In einer Foto-AG lernten die Kinder den Umgang mit einer richtigen Kamera. Dabei wurden Fragen geklärt wie:
Was für ein Motiv möchte ich?
Wie mache ich ein Bild scharf?
Wie weit muss der Abstand zum Objekt sein?
Ist der Hintergrund ideal?

Danach wurden die Bilder auf einem Tablet bearbeitet. Die Schärfe wurde verändert, Lichtreflektionen eingearbeitet, Farben verschärft.
Am Ende wurden 5 Bilder ausgesucht, die dann auf Leinwand bestellt wurden und jetzt in einer Größe von 80x60cm an den Wänden der OGS zu bewundern sind.

Und die Motivsuche ist noch nicht beendet!

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.