Aktivitäten der OGS

Wir haben viele schöne Projekte in unserer OGS. Lesen Sie hier mehr darüber. 

Künstlerisches Ferienprogramm

Ostereier mit Farbe bunt gestalten? - Weit gefehlt! Künstlerisch und kreativ ging es in den Osterferien aber trotzdem zu. 

In der ersten Ferienwoche hat Jerome Küster, angehender Theaterpädagoge und studentischer Mitarbeiter der Montessori Theaterschule Déjávu Kassel, mit den Ferienkindern aus den OGSn Peckelsheim und Willebadessen zur "Darstellenden Kunst" gearbeitet. 

Ziel war es die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken. Außerdem konnten die Kinder einen eigenen Liedtext erarbeiten und aufnehmen und kleine eigene Rollenspiele entwickeln.

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Sportliche Weihnachtsferien 2023

In der zweiten Woche der Weihnachtsferien besuchten 13 Kinder die Ferienbetreuung der OGS in Willebadessen und Peckelsheim.
Bei dem regnerischen Wetter war an Aktivitäten draußen nicht zu denken.
Daher wurden Roller und Inliner geputzt und gewienert und kurzerhand in der Sporthalle in Willebadessen genutzt. Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit prüfen und ausarbeiten. Kleine Kunststücke auf den Rollern und Inlinern wurden geübt und unter der Aufsicht von Katja Röhl wurde sogar die Prüfung für den Rollerführerschein abgelegt.

Herbstferien 2023

Das Highlight in den Herbstferien war ein Besuch in Altenheerse auf dem Tewes-Hof. Gabi Tewes zeigte uns den ganzen Hof. Die Ziegen und Kühe durften gestreichelt werden. Außerdem konnten die Kinder auf der Strohburg toben und es gab leckere Apfelpfannkuchen zum Mittagessen.

Sommerferien 2023

2 Wochen und 2 Tage haben die Ferienkinder der OGS Willebadessen ein buntes Programm genossen:

In Kooperation mit der DLRG Peckelsheim ging es in der 1. Woche ins Schwimmbad. Ziel war es, noch ängstlichen Kindern Sicherheit im Wasser zu geben und schwimmen zu erlernen und den schwimmerfahrenen Kindern die Möglichkeit zu geben Schwimmabzeichen zu erlangen.
In Kleingruppen wurde täglich für 3 Stunden für Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold trainiert. Theresa Thyrian und Robert Stenzel von der DLRG waren den Kindern dabei eine große Hilfe.
Am Ende der Woche konnten 1 Seepferdchen, 4 Silber-, 6 Bronze-, und 2 Goldabzeichen verbucht werden. Einige Kinder konnten außerdem schon Teile der Abzeichen schaffen, so dass diese auch ganz bald erlangt werden können.

Auf der Landesgartenschau in Höxter konnten sich die Kinder in 2 Workshops einwählen:

Mit den Landfrauen Willebadessen hieß es für die Kinder „Naturfarben selbstgemacht“. Aus Rotkohl, Rosenblättern, Spinat und einigen anderen Pflanzen wurden mit Körperkraft und Ausdauer herrliche Farben hergestellt und diese dann zu kleinen gemalten Kunstwerken und tollen bemalten Stoffbeuteln verarbeitet.
Im 2. Workshop wurden die OGS Kinder unter Anleitung der djo-Bildungsstätte Himmighausen zu Naturdetektiven und spürten kleinste Tierchen und interessante Pflanzenteile auf und lernten diese zu benennen. Sie lernten Spuren zu erkennen und Zusammenhänge in der Natur herzuleiten.

In der OGS war Zeit für viele Spiele, zum Pizza- und Kuchenbacken, Lavaflaschen wurden hergestellt und Spaziergänge zum Spielplatz gemacht.

Am vorletzten Tag durfte natürlich der beliebteste Programmpunkt nicht fehlen: der Besuch des Familienparks Fantastico am Schiedersee.

Osterferien 2023

Die Ferienkinder konnten in diesen Ferien den Bulli vom Kolping Schulwerk nutzen und hatten daher die Möglichkeit ins Schwimmbad nach Peckelsheim zu fahren! Das war ein Riesenspaß!
Außerdem haben die Peckelsheimer Ferienkinder vorbeigeschaut und es wurde gemeinsam bis zum Wildgehege gewandert.

Weihnachtsferien 2022

Die Sonderausstellung „Gummitwist und Segelflieger“ im HNF wurde verlängert und weil der Ausflug in den Herbstferien dorthin so einen Spaß gemacht hat, wurde er einfach nochmal wiederholt. Diesmal gemeinsam mit den Kindern der OGS Peckelsheim

Herbstferien 2022

In den Herbstferien fuhren die Ferienkinder der OGS Willebadessen mit dem Zug nach Paderborn ins HNF. Dort bekamen sie eine tolle Kinderführung, bei der alles rund um den Computer erklärt wurde.
Danach besuchten die Kinder die Sonderausstellung „Gummitwist und Papierflieger“ und durften ganz viel spielen und ausprobieren.

Sommerferien 2022

In den Sommerferien wurden 20 Kinder in der OGS betreut . Bei einem bunten Ferienprogramm vergingen die zwei Wochen wie im Flug. So hatten die Mitarbeiterinnen der OGS eine lustige Stadtrallye vorbereitet, außerdem wurde der Spielplatz im Schlosspark besucht, es gab eine Wasserschlacht, es wurde gemeinsam gebacken und Spaghettieis selbst hergestellt. Das absolute Highlight war der Besuch im Fantastico in Schieder gemeinsam mit den Kindern der OGS Peckelsheim.

Osterferien 2022

In den Osterferien besuchten insgesamt 19 Kinder die Ferienbetreuung der OGS Willebadessen.
Das Wetter war wunderschön und so konnten wir viel draußen spielen. Wir besuchten den großen Spielplatz auf dem Klostergelände und verbrachten einige Stunden dort. Das Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg hat uns einige Spiele geliehen, u.a. ein Mensch-ärger-dich-nicht Spiel für draußen. Eifrig wurde das Spiel aufgemalt und bei strahlendem Sonnenschein gespielt.

Zum Abschluss der Ferienwoche gab es ein großes Osterfrühstück für alle.

Ein Tipi für die OGS

Seit einigen Tagen werkeln die Kinder an einem tollen Tipi.
Unter großem Körpereinsatz und mit viel Motivation werden Äste und Zweige rangeschleppt, Grünzeug wird mit den Ästen verflochten, damit alles dicht wird.

Bald ist alles fertig und dann wird eingezogen.

Ferienprogramm

In den Weihnachtsferien besuchten 14 Kinder die Ferienbetreuung der OGS Willebadessen.
In dieser Woche wurden tolle Sachen gemacht.
Die Kinder haben mit Hefeteig leckere Zimtschnecken gebacken, neue Spiele wurden gespielt und in der Turnhalle konnte ordentlich getobt werden.

Außerdem wurden aus Toilettenpapierrollen, Erdnussbutter und Streufutter für die Wintervögel leckere Futterstationen hergestellt. Das war eine herrliche Schmiererei.

Bratapfel

Zum Jahresabschluss gab es in der OGS leckere Bratäpfel. Nachdem alle Kinder ihren eigenen Apfel mit Mandeln, Marzipan, Rosinen und Zimt und Zucker gefüllt hatten und die Äpfel im Backofen verschwunden waren, dauerte es nicht lange bis ein herrlicher Duft nach Weihnachten durch die Räume der OGS zog.
Mit leckerer Vanillesoße verfeinert wurden die knusperigen Bratäpfel dann in gemütlicher Runde verspeist.
Ein herzlicher Dank geht an Daniel Rössing und sein Rewe- Team, die die Zutaten für diese kleine Aktion gespendet haben.

Back-AG

Ein Highlight in jeder Woche ist die begehrte Back-AG in der OGS.
Jedes Kind möchte dabei sein, wenn Isabell Kiele-Dunsche ihre spektakulären Rezepte auspackt und die tollsten Kreationen backt.
In den letzten Wochen gab es z.B. fruchtige Melonenkekse, Bärenköpfe am Stiel, gruselige Monster- und Spinnenkekse, süße Schaf-Muffins und Igel.
Und alle Kinder sind sich einig: die Backwaren sehen nicht nur super aus, sie schmecken auch sensationell.

Foto-AG

In den letzten 7 Wochen haben sich 5 Kinder der OGS mit der Mitarbeiterin Isabell Kiele-Dunsche um neue Wanddekoration in der OGS gekümmert.

In einer Foto-AG lernten die Kinder den Umgang mit einer richtigen Kamera. Dabei wurden Fragen geklärt wie:
Was für ein Motiv möchte ich?
Wie mache ich ein Bild scharf?
Wie weit muss der Abstand zum Objekt sein?
Ist der Hintergrund ideal?

Danach wurden die Bilder auf einem Tablet bearbeitet. Die Schärfe wurde verändert, Lichtreflektionen eingearbeitet, Farben verschärft.
Am Ende wurden 5 Bilder ausgesucht, die dann auf Leinwand bestellt wurden und jetzt in einer Größe von 80x60cm an den Wänden der OGS zu bewundern sind.

Und die Motivsuche ist noch nicht beendet!

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.