Schule unterstützen - Familien stärken

Schulsozialarbeit, ein wichtiger Bestandteil in der Schulwelt.

Die Schulsozialarbeit ist ein unabhängiges Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Hilfestellung und Unterstützung bei Problemen und Fragestellungen - sowohl im schulischen als auch im familiären Bereich - stehen für uns im Vordergrund.

Themen könnten z.B. das Miteinander mit anderen, Umgang mit schwierigen Lebenslagen, Schulunlust, problematische Schulverläufe, Unsicherheit und Ängste, problematische Hausaufgabensituationen, Konflikte und deren Klärung, Übergang vom Kindergarten zur Schule etc. sein.
Auch Klassen- und Pausenbeobachtungen sowie Hilfen bei der Installation eines Schulbegleiters sind möglich.

Die Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst und die Beratung bzgl. des Bildungs- und Teilhabepakets sind weitere Arbeitsgebiete. Gespräche mit uns sind stets vertraulich.

Für einen Termin mit unseren Schulsozialarbeiterinnen
Frau Strecker und Frau Dück
melden Sie sich im Schulsekretariat der Grundschule

Wir melden uns dann bei Ihnen zurück.

Beratung im Familienzentrum

Unsere Sozialpädagogin Frau Husemann-Wiegard ist eine sehr gute Zuhörerin und stellt gerne Hilfekontakte her. Gespräche behandelt Sie stets vertraulich.

Melden Sie sich einfach telefonisch unter 01718035102 oder per Mail: sbnhsmnn-wgrdgrndschl-wllbdssn

Beratung durch Elternlotsen

Die Elternlotsen des Projektes Zebrastreifen beraten Sie gerne und informieren Sie über entsprechende Hilfeangebote und Förderstellen.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Merkel und Frau Wegener vom Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes Höxter.